Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

0034 610 708 449

 

oder nutzen Sie mein Kontaktformular.

Canfranc, der (fast) vergessene Bahnhof in den Pyrenäen

Irgendwo hatte ich etwas gelesen über Canfranc. Es sollte ein Bahnhof in den westlichen Pyrenäen sein, in einem engen Tal direkt an der spanisch-französischen Grenze gelegen. Im Zusammenhang mit dem Bahnhofsnamen Canfranc schwirrten mir scheinbar unzusammenhängende Begriffe wie Bahnverbindung Paris-Madrid, Bürgerkrieg, Nazigold, Hitler, Franco, Wolfram, 2. Weltkrieg und vieles mehr durch den Kopf. Die Neugier war schlagartig geweckt, als sich 2014 die Möglichkeit für eine Reise in diesen Winkel der spanischen Provinz Aragon bot. Bei ersten Recherchen im Internet erfuhr ich, dass der Bahnhof tatsächlich noch im Streckennetz der spanischen Staatsbahn RENFE aufgeführt war mit einer Verbindung von Huesca aus, dass aber keine Anbindung mehr an das normalspurige französische Netz der SNCF oder einer Regionalbahn mehr bestand. Also begann die Reise Richtung Pyrenäen von der spanischen Seite aus.

 

Wird fortgesetzt!

 

 

 

 

 

Canfranc Estación - das Tor zum Geheimnis dieses großartigen Bahnhofs mit einer legendären Geschichte war erreicht.....

Hier vorläufig nur einige meiner unsortierten Originalaufnahmen. Beachten Sie bitte das Copy-Right © Peter Brause!

Druckversion | Sitemap
© Rudolf Peter Brause - Irrtum vorbehalten!